|
|
| Autor |
Nachricht |
Diamonbar Nachwuchsspieler

|
verfasst: 21 Apr 2009 15:52 Titel: 5 Jahreswertung 2009 / 2010 |
|
Auch dieses Jahr beginne ich die kommende CL / EL Saison recht zeitig!
Große Veränderungen stehen an. Der UEFA – und UI Cup entfallen, die „UEFA Europa Leage“ (EL) entsteht. Die wichtigsten Änderungen in Kürze:
-Die Gruppenphase wird auf zwölf Gruppen mit je vier Teilnehmern ausgedehnt. Es wird nun endlich auch der Hin – Rückspielmodus gespielt.
-Der Titelverteidiger + 10 Teams aus der CL Quali nehmen automatisch an der Gruppenphase teil.
-Weiterhin wird es vier Qualirunden für die EL geben. Die ersten deutschen Teams nehmen ab Runde 3 teil (zur Ausnahme komme ich gleich) und zwar der 5. platzierte. Dieses wird sich ändern, wenn wir Italien überholen sollten.
-In Runde vier (Playoffrunde) kommt dann der deutsche Pokalsieger und der 4. platzierte hinzu. Ferner das Team, welches die Qualirunde zur CL nicht überstanden hat.
(Die Ausnahme stellt die idiotische Fair – Play – Wertung dar. Diese Teams beginnen in Runde 1. )
-Unterlegene Pokalfinalisten dürfen auch an der EL teilnehmen, wenn der Sieger sich für die CL qualifiziert hat.
-Nach Runde 4 folgt die Gruppenphase wie oben erwähnt.
-Austragungstage sind Donnerstags, wenn keine CL stattfindet Mittwoch und Donnerstag.
-Es gibt zwei Anstoßzeiten : 19 Uhr und 21.05 Uhr
Das Endspiel 2010 findet in Hamburg statt.
Alles in allem sinnvolle Änderungen, vor allem im Hinblick auf die Gruppenphase. Durch den Entfall des UI Cups wird es so schnell keine 8 deutsche Teams im Europokal mehr geben. Mit Fair Play und guter Konstellation Pokal können es max. 7 werden. Fair Play wird diese Saison aber nichts mehr**. Aber wer braucht schon Teams wie Berlin, die nur als Teiler durchgeschleppt werden müssen. Sollten wir tatsächlich Italien überholen, werden es 6 + mögliche 2.
** Gerade lese ich in der Bild, dass doch tatsächlich der KSC noch Chancen auf einen EL Platz hat! Das unterstreicht meine Meinung noch! Warum nimmt man nicht auch noch einen Regionalligisten mit auf??
Termine EL:
3. Qualirunde : 30.07. + 06.08.09
4. Runde : 20.08. + 27.08.09
Gruppenphase 1. Spiel: 17.09.09
....... Finale 12.05.2010
Auch in der CL gibt es Änderungen. Allerdings nicht im Modus, sondern nur in der Art des Zugangs. 22 Teams (21 + Titelverteidiger) qualifizieren sich direkt, vorher waren es 16. Die fehlenden 10 Plätze werden in 4 Qualirunden ermittelt (die 4. Runde ist wie in der EL eine Playoffrunde). Hier wird noch in 2 Wege differenziert:
Champions Weg:
Hier spielen die Meister der hinteren UEFA Ränge um den Einzug in die Playoffrunde (5 Teams)
Platzierungsweg:
Meisterschaftsdritte + zweite der Ränge 6-15 starten in der 3. Runde. Die Playoffrunde wird ergänzt mit den 4. platzierten der Ränge 1- 3 sowie die Drittplatzierten der Ränge 4 + 5 (also momentan Deutschland)
Nach der Playoffrunde kämpfen wie immer 32 Teams in acht Gruppen zu je 4 Teams.
Termine CL:
3. Qualirunde: 28./29.07. + 04./05.08.2009
4. Runde (Playoff) 18./19.08. – 25./26.08.2009
Gruppenphase 1. Spiel 15./16.09.2009
...... Finale in Madrid: 22.05.2010 _________________ "Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, daß er Österreicher ist." Max Merkel |
|
| Nach oben |
|
|
informer Stammspieler

|
verfasst: 21 Apr 2009 17:06 Titel: |
|
Endlich ist dieses kryptische Gruppenphasenmodell mit gelosten Partien vorbei.
Ob die EL aber die Erwartungen erfüllt, muss man sehen. Vielleicht kann da etwas mehr Spannung entstehen. Zu befürchten ist aber, dass auch künftig die ersten Runden nicht das Mega-Interesse auslösen.
Auf Karlsruhe freue ich mich auch schon.
Aber man muss zufrieden sein mit dem, was man hat. Vielleicht kommen ja noch Bremen oder Hamburg direkt rein. _________________ "Fußball beherrscht den Teil im Hirn des Mannes, der sich weigert, erwachsen zu werden." (Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
|
Lusankya Stammspieler

|
verfasst: 21 Apr 2009 17:18 Titel: Re: 5 Jahreswertung 2009 / 2010 |
|
| Diamonbar hat folgendes geschrieben: |
-Weiterhin wird es vier Qualirunden für die EL geben. Die ersten deutschen Teams nehmen ab Runde 3 teil (zur Ausnahme komme ich gleich) und zwar der 5. platzierte. Dieses wird sich ändern, wenn wir Italien überholen sollten.
|
Ja, dann würde das 6. platzierte Team in Runde 3 starten.
-In Runde vier (Playoffrunde) kommt dann der deutsche Pokalsieger und der 4. platzierte hinzu. Ferner das Team, welches die Qualirunde zur CL nicht überstanden hat.
|
So ein Team hat Deutschland aber nicht. Deutschlands Nr. 3 startet in der Cl Play-Off Runde und kommt bei einem Ausscheiden direkt in die EL Gruppenphase (wie oben von dir erwähnt).
** Gerade lese ich in der Bild, dass doch tatsächlich der KSC noch Chancen auf einen EL Platz hat! Das unterstreicht meine Meinung noch! Warum nimmt man nicht auch noch einen Regionalligisten mit auf??
|
Bild labert mal wieder Müll. Erstens kennen sie die deutsche Fair-Play Tabelle gar nicht und wissen auch nicht wo der KSV steht, da die DFL sie noch nicht veröffentlicht hat.
Zweitens kriegt Deutschland sowieso keinen FP-Platz, da der ab jetzt nur noch an die drei erstplatzierten Nationen geht. Deutschland ist da meilenweit dahinter. |
|
| Nach oben |
|
|
Diamonbar Nachwuchsspieler

|
verfasst: 21 Apr 2009 18:07 Titel: |
|
danke für die Hinweise wurde spät gestern und das mit der CL Quali habe ich übersehen BILD hatte letzte Saison schon arge Probleme mit der Fair Play Wertung. Wofür bekommen die Redakteure da eigentlich Geld?? Es freut mich natürlich, wenn kein Zweitligist in die EL Quali kommt! _________________ "Der Österreicher glaubt mit 18, er sei Pelé. Mit 20 glaubt er, er sei Beckenbauer. Und mit 24 merkt er, daß er Österreicher ist." Max Merkel |
|
| Nach oben |
|
|
Heiland Stammspieler

|
verfasst: 21 Apr 2009 18:24 Titel: |
|
Na ja, theoretisch kann ein Absteiger schon über die Fair Play Wertung in die EL einziehen - wenn er fairstes Team der obersten Spielklasse seines Landes ist und das Land in der Wertung auf einem der ersten drei Plätze steht.
Aber Lusankya hat schon ganz Recht, davon waren wir im Dezember meilenweit entfernt und ich glaube kaum, dass sich daran inzwischen irgendwas so drastisch geändert hat, dass sich ein deutscher Verein noch Hoffnung machen kann. _________________ Mag - Das Fussball Magazin
Stats - Fussball-Statistiken
Don't be so humble - you are not that great. (Golda Meir) |
|
| Nach oben |
|
|
Mikele BaBa Bambini

|
verfasst: 04 Mai 2009 11:18 Titel: Ein paar grundsätzliche Fragen |
|
Hallo,
hier die Fragen:
1. Gibt es eine feste Punktzahl für das Erreichen der Gruppenphase der Champions-League? In dieser Saison waren es 3 Punkte. 2009/2010?
2. Diese Aussage ist mir nicht ganz klar: Fünfjahreswertung
"zählt für die Punktevergabe immer das Ergebnis nach 90 bzw. 120 Minuten, Tore aus Elfmeterschießen bleiben unberücksichtigt."
Sagen wir es spielt Wattenscheid gegen Barcelona. Hinspiel 1:1, Rückspiel 1:1. Bis hierhin haben beide Teams 2 Punkte für die Fünfjahreswertung gesammelt, oder? D.h., dass selbst wenn Barca in der Verlängerung 2:1 gewinnt, spielt es keine Rolle mehr, oder? Anders: Werden nicht alle Spiele betreffs der Fünfjahreswertung nur bis zur 90sten Minute gewertet?
3. In der Ewigen Tabelle des Eurocups, gibt es eine Stadtauswahl Londons. Wann, wo (welcher Pokal) und warum haben sie gespielt (hist. Hintergrund)? Platz 424
4. Wäre es möglich für die jeweils laufende Saison des Europacups ein Mannschaftsranking aufzustellen, in dem alle Punkte (Sieg 2, U 1, N 0), auch die Bonuspunkte eingerechnet sind.
Für diese Saison z.B.:
Barcelona 23
Manchester 22
Liverpool 21
Ansonsten großes Lob an diese Seite. Weiter so.
Mikele |
|
| Nach oben |
|
|
Heiland Stammspieler

|
verfasst: 04 Mai 2009 11:53 Titel: |
|
| Mikele BaBa hat folgendes geschrieben: |
| 1. Gibt es eine feste Punktzahl für das Erreichen der Gruppenphase der Champions-League? In dieser Saison waren es 3 Punkte. 2009/2010? |
Da sind es vier Punkte. Das steht aber auch hier.
2. Diese Aussage ist mir nicht ganz klar: Fünfjahreswertung
"zählt für die Punktevergabe immer das Ergebnis nach 90 bzw. 120 Minuten, Tore aus Elfmeterschießen bleiben unberücksichtigt."
Sagen wir es spielt Wattenscheid gegen Barcelona. Hinspiel 1:1, Rückspiel 1:1. Bis hierhin haben beide Teams 2 Punkte für die Fünfjahreswertung gesammelt, oder? D.h., dass selbst wenn Barca in der Verlängerung 2:1 gewinnt, spielt es keine Rolle mehr, oder? Anders: Werden nicht alle Spiele betreffs der Fünfjahreswertung nur bis zur 90sten Minute gewertet? |
Wenn ein Spiel in die Verlängerung geht, ist der Spielstand nach 90 Minuten nur ein Zwischenresultat. Im Beispiel gäbe es für Spanien drei und für Deutschland einen Punkt nach der Verlängerung.
| 3. In der Ewigen Tabelle des Eurocups, gibt es eine Stadtauswahl Londons. Wann, wo (welcher Pokal) und warum haben sie gespielt (hist. Hintergrund)? Platz 424 |
Zu Beginn war der Messe-Pokal den Stadtmannschaften der Messestädte vorbehalten. Später traten verschiedene Vereine anstelle der Stadtmannschaften an und der Teilnehmerkreis wurde vergrößert. Seit 1971/72 steht der Wettbewerb unter der Leitung der Uefa.
| 4. Wäre es möglich für die jeweils laufende Saison des Europacups ein Mannschaftsranking aufzustellen, in dem alle Punkte (Sieg 2, U 1, N 0), auch die Bonuspunkte eingerechnet sind. |
Ja, das ist hier zu finden. _________________ Mag - Das Fussball Magazin
|
| Nach oben |
|
|
KKE Stammspieler

|
verfasst: 07 Mai 2009 13:09 Titel: |
|
Wurde ja bisher fast ausschließlich im Thread zur aktuellen Saison diskutiert, wieviele und welche Vereine sich für die internationalen Pokale qualifizieren können. Da ich ein Doppelpost dort aber unschön finde und denke, dass das mehr mit dem Thread zur kommenden Saison zu tun hat(also diesem), möchte ich das hier fortführen.
| jc hat folgendes geschrieben: |
Wenn der HSV sich über den Uefa-Cup-Sieg für die Euro League qualifiziert muss es doch auswirkungen für die Liga haben, falls sich der HSV auch über die Liga qualifiziert. Die Hamburger können ja keine zwei Mannschaften stellen.
Daher müsste dann der 6. (zur Zeit der BVB) nachrücken. Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. |
(eine Antwort auf meine Frage im Spieltagsthread)
Dem ist leider nicht so. Klick mich
Natürlich hätte das einen Vorteil(das der 5., wenn nicht HSV, erst in der Play-Off startet), aber dann würde ich mir ja fast lieber wünschen, dass sich Werder im UEFA Cup qualifiiziert und Leverkusen im DFB-Pokal. So kämen zumindest 2 IMO recht gute Teams international zum Zuge, die aktuell keine oder nur sehr geringe Chancen auf eine Qualifikation über die Liga haben. |
|
| Nach oben |
|
|
Germaniac Nachwuchsspieler

|
verfasst: 07 Mai 2009 19:00 Titel: |
|
Das ungünstigste ist, wenn sich der HSV fürs Europakokalfinale qualifiziert, aber das muss auch erstmal gewonnen werden , ich mein Bayern, Stuttgart und der HSV könnten eher schon International was reißen nächstes Jahr.
Ich rechne ja im Prinzip nur mit 6 Clubs im Europapokal fürs nächste Jahr. |
|
| Nach oben |
|
|
informer Stammspieler

|
verfasst: 07 Mai 2009 21:27 Titel: |
|
Also Stuttgart und Hamburg hätten in Sachen CL noch etwas Nachholbedarf....mal sehen, ob's dazu kommt, dass die etwas geraderücken. Wenn sie durchkommen wird auch die Losung interessant....und davon hängt dann auch ab, ob man Italien näher kommt. Denn gerade im CL-Bereich war Italien meist besser als die deutschen Vereine. _________________ "Fußball beherrscht den Teil im Hirn des Mannes, der sich weigert, erwachsen zu werden." (Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
|
Lusankya Stammspieler

|
verfasst: 08 Mai 2009 01:16 Titel: |
|
Zumal es ja auch sehr viel mehr Punkte in der CL zu holen gibt ab nächster Saison. |
|
| Nach oben |
|
|
Stefan Profi

|
verfasst: 08 Mai 2009 07:53 Titel: |
|
Die Uefa hat jetzt endlich mal das neue Berechnungsverfahren heraus gegeben und ich muss sagen, dass ist komplizierter als ich gedacht hätte.
Man findet die Berechnung im Anhang II:
http://de.uefa.com/multimediafiles/download/regulations/uefa/others/82/68/46/826846_download.pdf
Was gleich auffällt ist, dass es in der Qualifikation jetzt doch noch Punkte für Siege und Niederlagen gibt, die aber weiterhin nicht für das
Länderranking
Teamranking zählen.
Unter Punkt 4c ist von einem garantierten Minimum die Rede. Ein Verein bekommt demnach für das Erreichen der Europaleague Gruppenphase mindestens 2 Punkte. Er kann sich aber auch mehr Punkte bekommen, wenn er sich diese durch Siege in der Qualifikation erspielt hat. In der Championsleague ist übrigens nicht von so einem Minimum die Rede.
Edit:
Ein Dank an Heiland, der mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht hat.
Und vergesst das mit den Mindestpunkten für die Europaleague Qualifikation. Die Mindestpunkte gibt es für die Gruppenphase.
Zuletzt bearbeitet von Stefan am 08 Mai 2009 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
Lusankya Stammspieler

|
verfasst: 08 Mai 2009 08:35 Titel: |
|
| Stefan hat folgendes geschrieben: |
Unter Punkt 4c ist von einem garantierten Minimum die Rede. Ein Verein bekommt demnach für das Erreichen der Europaleague Gruppenphase mindestens 2 Punkte. Er kann sich aber auch mehr Punkte bekommen, wenn er sich diese durch Siege in der Qualifikation erspielt hat. In der Championsleague ist übrigens nicht von so einem Minimum die Rede. |
Diese Minimalpunkte zählen nur für den Vereinskoeffizienten und sie sorgen dafür, dass jedes Team in der GS eben min. diese 2 Punkte für ihren Koeffizienten bekommen, aber sie werden nicht zusätzlich verteilt.
Es kriegen also nur Teams diese Punkte, die max. ein Unentschieden in der GS erreichen.
Das ist deswegen so, damit Teams, die die Gruppenphase nur mit Niederlagen/1 Unentshcieden beenden nicht weniger Punkte für ihren Vereinskoeffizienten bekommen als Teams, die in der Play-Off Runde oder davor ausgeschieden sind (die bekommen bis zu 1,5 Punkte dafür).
In der CL gibt es sowas natürlich nicht, da jedes Team in der GS bereits 4 Bonuspunkte kriegt, die natürlich für beide Koeffizienten zählen.
Man kann also in der CL ab der Gruppenphase insgesamt max. 38 (früher 33) Punkte holen und in der EL 33 (früher 33) Punkte. |
|
| Nach oben |
|
|
Heiland Stammspieler

|
verfasst: 08 Mai 2009 13:39 Titel: |
|
| Stefan hat folgendes geschrieben: |
| Was gleich auffällt ist, dass es in der Qualifikation jetzt doch noch Punkte für Siege und Niederlagen gibt, die aber weiterhin nicht für das Länderranking zählen. |
Das, nehme ich an, ist ein Verschreiber von dir, denn im Anhang II heißt es unter 2.:
| Zitat: |
| Die Ergebnisse der Qualifikations- und Entscheidungsspiele werden nur für die Berechnung des Verbandskoeffizienten berücksichtigt. |
Das Länderranking ist doch das Verbandsranking.
Für die Berechnung der Fünfjahreswertung bleibt also alles beim alten. Zwei Punkte für Sieg, einer für Remis (in der Quali nur die Hälfte) plus Bonuspunkte.
| Lusankya hat folgendes geschrieben: |
| Diese Minimalpunkte zählen nur für den Vereinskoeffizienten und sie sorgen dafür, dass jedes Team in der GS eben min. diese 2 Punkte für ihren Koeffizienten bekommen, aber sie werden nicht zusätzlich verteilt. |
| Es kriegen also nur Teams diese Punkte, die max. ein Unentschieden in der GS erreichen. |
Diese beiden Aussagen halte ich für widersprüchlich. Ich verstehe es so, dass jedes Team, das die ELGP erreicht, diese zwei Minimalpunkte bekommt, nicht nur die, die weniger als zwei Punkte in der ELGP erreichen.
| Man kann also in der CL ab der Gruppenphase insgesamt max. 38 (früher 33) Punkte holen und in der EL 33 (früher 33) Punkte. |
Punkt 5 a) finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant:
| Ab der Spielzeit 2009/10 wird jedem Verein für das Erreichen des Achtel-, Viertel- und Halbfinales sowie des Endspiels der UEFA Champions League und für das Erreichen des Viertel- und Halbfinales sowie des Endspiels der UEFA Europa League ein zusätzlicher Punkt pro entsprechende Runde gutgeschrieben. Zusätzlich werden für die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League und das Erreichen des Achtelfinales je vier Punkte gutgeschrieben. |
Das ist entweder saumäßig blöd formuliert, weil man es hätte zusammenfassen können (fünf Punkte für das AF), oder der Fehler ist nicht aufgefallen und fürs AF gibt es tatsächlich genau vier Punkte. _________________ Mag - Das Fussball Magazin
|
| Nach oben |
|
|
Lusankya Stammspieler

|
verfasst: 08 Mai 2009 14:49 Titel: |
|
| Heiland hat folgendes geschrieben: |
| Diese Minimalpunkte zählen nur für den Vereinskoeffizienten und sie sorgen dafür, dass jedes Team in der GS eben min. diese 2 Punkte für ihren Koeffizienten bekommen, aber sie werden nicht zusätzlich verteilt. |
| Es kriegen also nur Teams diese Punkte, die max. ein Unentschieden in der GS erreichen. |
Diese beiden Aussagen halte ich für widersprüchlich. Ich verstehe es so, dass jedes Team, das die ELGP erreicht, diese zwei Minimalpunkte bekommt, nicht nur die, die weniger als zwei Punkte in der ELGP erreichen. |
War eventuell schlecht formuliert. Diese Punkte werden auf jeden Fall nicht additiv verteilt.
Bsp: Team A ist in der Gruppenphase und verliert alle Spiele. Sie erhalten 2 Minimalpunkte für den Clubkoeffizienten (keine für den Länderkoeffizienten)
Team B gewinnt 1 Spiel und verliert alle anderen, sie erhalten die 2 Minimalpunkte nicht. Sondern ganz normal die 2 Punkte für ihren Sieg (die natürlich für Länder- und Clubkoeffizient zählen).
Team C spielt einmal unentschieden und verliert den Rest. Sie kriegen 1 Punkt deswegen für Länder- und Clubkoeffizient und dazu noch einen Punkt für den Clubkoeffizient, da jedes Team ein Minimum von 2 nach der GS haben soll.
Garantiertes Minimum
Ab der Spielzeit 2009/10 wird den Vereinen in der Gruppenphase der
UEFA Europa League ein Minimum von zwei Punkten garantiert, selbst
wenn die in dieser Wettbewerbsphase tatsächlich erreichte Punktzahl
geringer ist. Das garantierte Minimum wird nicht zu den in der
Gruppenphase tatsächlich erreichten Punkten hinzugezählt und wird für
die Berechnung des Verbandskoeffizienten nicht berücksichtigt.
| Heiland hat folgendes geschrieben: |
| Man kann also in der CL ab der Gruppenphase insgesamt max. 38 (früher 33) Punkte holen und in der EL 33 (früher 33) Punkte. |
Punkt 5 a) finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant:
| Ab der Spielzeit 2009/10 wird jedem Verein für das Erreichen des Achtel-, Viertel- und Halbfinales sowie des Endspiels der UEFA Champions League und für das Erreichen des Viertel- und Halbfinales sowie des Endspiels der UEFA Europa League ein zusätzlicher Punkt pro entsprechende Runde gutgeschrieben. Zusätzlich werden für die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League und das Erreichen des Achtelfinales je vier Punkte gutgeschrieben. |
Das ist entweder saumäßig blöd formuliert, weil man es hätte zusammenfassen können (fünf Punkte für das AF), oder der Fehler ist nicht aufgefallen und fürs AF gibt es tatsächlich genau vier Punkte. |
Es gibt 5 Punkte fürs AF. In einem UEFA direct Magazin neulich haben sie die Gesamtpunktzahl der CL auf 38 Punkte beziffert. Ist wirklich doof formuliert.[/i] |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind EET (Osteuropa)
|