Fussball-Forum-Fußball von seiner schönsten Seite!
Forum Fussball-Statistiken Magazin   Tippspiel   Impressum
 RegistrierenRegistrieren  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  GruppenGruppen WebmasterWebmaster

Analyse zum Torschuss beim Elfmeter

Autor Nachricht
Offline Shini
Bambini
Bambini

Beitragverfasst: 25 Apr 2008 07:30    Titel: Analyse zum Torschuss beim Elfmeter Antworten mit Zitat

Ein fröhliches Moin Moin an die Community,

ich schreibe eine Facharbeit über den Elfmeter (Bewegungsanalyse/Biomechanik), aufgeilt in

1.Anlauf
2.Schuss
3.Torwart

Ich bin jetzt dabei den Torschuss (PUNKT 2) zu analysieren. Welche Aspekte könnte man aufgreifen? Habt ihr Vorschläge?

- Welche Schussarten gibt es?
- Welcher Schuss ist am effektivsten und wie kann man ihn verbessern?
- Wieviel Kraft muss man aufbringen um einen kraftvollen Schuss zu erreichen?
- In welche Ecken sollte man platzieren und wie macht man das?
- Was ist besser: Technik oder Kraft?

Sonst noch Ideen?
icon_wink.gif
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Offline Tschaikowskij
Moderator
Moderator

Beitragverfasst: 25 Apr 2008 08:53    Titel: Re: Analyse zum Torschuss beim Elfmeter Antworten mit Zitat

Shini hat folgendes geschrieben:

Plattschuss, glatter Durchschuss, Streifschuss

Der der drinne ist und den braucht man nicht zu verbessern.

So viel wie möglich.

Am Besten in die, in der der Keeper gerade nicht fliegt. Dazu guckt man wo er hinhüpft und schießt in die andere Ecke. Frag mal bei Wynton Rufer nach.

Beides ist wichtig. Und die Dicke ist auch entscheidend. In hoffnungslosen Fällen soll ein Noppenkondom helfen.

Sorry, aber das war eine gute Hand voll Steilvorlagen. icon_mrgreen.gif

Sonst noch Ideen?

Ja. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste beim Elfmeter die psychologische Komponente. Ein Profi, der an 12 Tagen in der Woche ( icon_wink.gif ) nix anderes macht als Fußball zu trainieren sollte in der Lage sein, mit einem Ball aus 11 Metern per hartem Schuss ungefähr in ein von ihm frei wählbares, oberes Toreck zu bringen. Und einen solchen Ball hält kein Keeper der Welt.
An zwei aktuellen Beispielen festgemacht. Warum sollte ein Christiano Ronaldo, der Dir mit dem Fußball aus Elf Metern eine Fliege vom Ohr schießen kann, plötzlich nach nur drei Minuten Spielzeit (also ohne Ermüdungserscheinungen und dadurch eventuell fehlende Konzentration) einen halben Meter am Tor vorbeischießen? Oder Franck Ribery gestern abend. Der hält normalerweise den Ball hoch, klaut Dir den Schienbeinschoner aus der Socke ohne dass Du's merkst und lacht sich noch drüber kaputt. Und gestern kullert er den Ball mitten auf die Kiste.

Das psychologische Spielchen ist meiner Meinung nach zu 90% entscheidend für die erfolgreiche Ausführung eines Elfers. Man kann die Theorie mit der besten, effektivsten, kraftvollsten, platziertesten Schussart perfekt beherrschen. Man muss sie aber im CL-Finale in der 92. Minute beim Stande von 1:1 ausführen können.

MAG - Das Fußball-Magazin: Fußball von seiner interessantesten Seite!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offline Heiland
Stammspieler
Stammspieler

Beitragverfasst: 25 Apr 2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Schüsse mit Spitze & Hacke, Außenspann & Innenspann.

Am effektivsten ist der, der am besten beherrscht wird. Bei den meisten ist das der Innenspann. Verbessern lässt sich so gut wie alles mit Training.

Schwer zu sagen. Es kommt auf den Ball (Umfang, Gewicht, Druck) und die Platzverhältnisse an. Bei Regen braucht man mehr Kraft, weil der Ball ja nass ist. Bei schlechten Platzverhältnissen braucht man mehr Kraft als bei guten Platzverhältnissen.

Statistische Untersuchungen haben ergeben, dass die Ecke egal ist. Wichtig ist, dass man in die obere Hälfte zielt, da hat man die beste Trefferquote (99 Prozent aller Bälle, die auf die obere Torhälfte zufliegen, gehen rein). Man kann auch einen kurzen Anlauf nehmen und den Torhüter damit überraschen, dass man den Ball mit der Hacke spielt. Das klappt angeblich immer, ist aber statistisch nicht belegt.

Beides ist wichtig. Je besser die Technik, umso weniger Kraft braucht man und umgekehrt.
Offline king of the south
Nachwuchsspieler
Nachwuchsspieler

Beitragverfasst: 25 Apr 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schieße Elfer immer mit nur 2 Schritten Anlauf, so kann man IMO am präzisesten schießen.
Meistens schieße ich flach in die Ecke, dass ist für mich die erfolgreichste Methode. Dabei benutze ich immer den Innenrist.
Offline Mr.Mö
Stammspieler
Stammspieler

Beitragverfasst: 25 Apr 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir im Training mal aus Spaß Elfer schießen, dann laufe ich meistens auch nur zwei drei kleine Schritte an und dies verhältnismäßig weit links vom Ball beginnend. Auch Standbein und und Schusshaltung lassen für den Torwart nur einen Schuss in die rechte Ecke (vom Schützen) erahnen. Im letzten Moment lasse ich aber das Sprunggelenk abklabben bzw. ich dreh es so, dass der Ball doch in die andere Richtung geht. Durch diese Bewegung bekommt der Ball außerdem Schnitt und dreht sich vom Torwart weg, falls er doch die richtige Ecke wählt.

Hört sich irgendwie krank an icon_biggrin.gif

Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!
MAG - Das Fußball Magazin
Offline Shini
Bambini
Bambini

Beitragverfasst: 02 Mai 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps. Habe die Facharbeit fast abgeschlossen. Ich bin auf der Suche nach einem Zitat im Bezug zum Elfmeter, in dem sich Leute irgendwie zum Elfmeter äußern. Ich wollte die Facharbeit nämlich mit einem Zitat beginnen.

Ich habe jetzt z.B. gefunden:

"Der Einzige, der verlieren kann beim Elfmeter, ist der Schütze" (Oli Kahn)

Habt ihr sonst noch Zitate auf Lager? icon_smile.gif
Offline Francescoli
Trainer
Trainer

Beitragverfasst: 02 Mai 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Breitner, der im WM-Finale 1974 den meiner Meinung nach besten 11er bei einem WM-Turnier schoß:

- „Elfmeterschießen üben, des is a Schmarrn. Des kannst net üben.“
- „Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief´s ganz flüssig.“

Andreas Brehme:
- “Wenn der Schiri den Elfmeter gibt, dann hätten wir noch was zerreißen können.”

Branko Zebec:
"Warum kommt der Mann so frei zum Schuss?" Branko Zebec, als er nach einem kurzen Ausnüchterungsschläfchen auf der Trainerbank genau bei einem Elfmeter für die gegnerische Mannschaft erwacht

Jugendspieler
Jugendspieler

Beitragverfasst: 02 Mai 2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lou Richter: Elferschießen wird jetzt in Englands Schulen Pflichtfach – und ab der Oberstufe mit Torwart.

Ingo Naujoks: Victoria Beckham ist so dünn – ich glaube, die wird erst wieder was essen, wenn ihr Mann seinen ersten Elfer versenkt hat!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Alle Zeiten sind EET (Osteuropa)

Auf Beitrag antworten    Fussball-Forum Foren-Übersicht -> Rund um den Ball
Seite 1 von 1

Impressum &  Kontakt, © 2002 by fussball-forum.de
Boardsoftware powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group